Beschluss #239

Vorstandssitzungen - Vorstandssitzung #225: Vorstandssitzung 2015-05

Politisches Programmkonzept

Added by Martin Eitzenberger over 5 years ago. Updated about 4 years ago.

Status:
Angenommen (erledigt)
Priority:
Normal
Assignee:
Martin Eitzenberger
Geld (bis zu):
Beschlusstext:

Erstellung eines politischen Programmkonzepts.

Ziel soll es sein, zu definieren, welche Anforderungen wir an unser Programm stellen und wie wir es gliedern möchten. Insbesondere soll auch ein Rahmen erarbeitet werden, wie der Gegensatz zwischen kurzfristigen Forderungen und langfristigen Perspektiven gestaltet werden kann. Das Lastenheft soll frei in einem Pad durch möglichst viele Mitglieder mitgestaltet werden.

Daraus soll folgender Prozess erwachsen:

* Erstellung eines Programmkonzepts
* Nutzung des Programmkonzepts in Programm- und Themendiskussionen offline wie online zur Erarbeitung eines Programmes
* Erarbeitung eines finalen Landtagsprogrammes auf Basis dieser Tätigkeiten

Stimme Dafür:
Martin Eitzenberger, Philip Köngeter, Susanna von Dewitz, Sören Oberndörfer
Stimme Dagegen:
Stimme Enthaltung:
Martin Siebig

Description

Ein wildes Sammelsurium an Forderungen alleine hat sich nicht bewährt. Um unsere inhaltliche Arbeit zu verbessern wünsche ich mir ein Lastenheft, ähnlich wie es bei Softwareprojekten zum Einsatz kommt, um unsere Bemühungen etwas zielgerichteter zu gestalten. Ziel muss es sein, dass wir aus unserem Markenkern und unseren Forderungen ein konstistentes Programm formulieren und ein Fazit ableiten, welche Perspektiven wir uns für die Zukunft wünschen.

Also available in: Atom PDF