Aufbruch in die Zukunft – Newsletter Februar 2015

Infos zum vergangenen Landesparteitag, Ausschreibungen, Freifunk, Kandidatenaufstellungen in vollem Gange, Kundgebungen und Veranstaltungen, Datenschutzschulung am 19. März, Der neue Vorstand
Added by Martin Eitzenberger over 4 years ago

Hallo,

ein spannendes Jahr liegt vor uns: Kandidaten für die Landtagswahl 2016 suchen, Aufstellungsversammlungen veranstalten und unsere Strategie für die Wahl finden. Der Landesparteitag in Stuttgart beschloss nicht nur Satzungsänderungs- und Programmanträge, sondern wählte auch einen neuen Landesvorstand. Dieser hat sich frohen Mutes an die Arbeit gemacht und Dir in diesem Newsletter viele wichtige Themen zusammengestellt.

Bitte lies ihn aufmerksam und verteil ihn weiter. Wir haben hier erst einige der Ideen aus dem Landesparteitag eingearbeitet - weitere Initiativen folgen dann in den kommenden Wochen.

Übersicht: In diesem Newsletter

  • Infos zum vergangenen Landesparteitag
  • Ausschreibungen: Wahlkampfkoordination, Wahlkampfteam, Presse, SMV-Team, Programmkoordination, BEO-Verifizierer, Themenbeauftragungen
  • Freifunk
  • Kandidatenaufstellungen in vollem Gange
  • Kundgebungen und Veranstaltungen
  • Bildungsplan-Kundgebung am 21. März in Stuttgart
  • Datenschutzschulung am 19. März
  • Der neue Vorstand

Infos zum vergangenen Landesparteitag

Übersicht über alle Wahlergebnisse und Beschlüsse des Parteitages:

https://verwaltung.piratenpartei-bw.de/news/10-beschlussprotokoll-landesparteitag-2015-1

Im Rahmen des Landesparteitages wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt und zahlreiche Programmpunkte behandelt. Ein wesentlicher Punkt war auch die Diskussion über die Zukunft: Wie wollen wir uns zur Landtagswahl ausrichten? Wie wollen wir uns organisieren? Viele Hände sind nach oben geschnellt, als es um die Frage ging, wer helfen würde. Jetzt kannst Du aktiv werden - bewirb Dich hierfür:

Ausschreibungen: Wahlkampfkoordination, Wahlkampfteam, Presse, SMV-Team, Programmkoordination, BEO-Verifizierer, Themenbeauftragungen

Es gibt viel zu tun. Aufstellungsversammlungen müssen organisiert werden, Material erarbeitet, die Pressearbeit muss auf vordermann gebracht werden, das Programm redaktionell bearbeitet, auch beim Thema SMV werden viele helfende Hände gebraucht. Wenn Euch ein Themen- oder Aufgabenbereich fehlt, meldet Euch einfach bei uns. Wir freuen uns auf viele motivierte Bewerbungen!

Aktuelle Ausschreibungen:

  • Wahlkampfkoordinatorin / Wahlkampfkoordinator gesucht
  • Mitarbeitende im Wahlkampfteam gesucht
  • Presse-Piraten gesucht
  • Projektleiterin / Projektleiter für die SMV gesucht
  • Unterstützung für die Arbeiten an der SMV gesucht
  • Mitwirkende in der Programmkommission gesucht
  • BEO-Verifizierer gesucht
  • Themenbeauftragungen

Details zu den Ausschreibungen und Aufgaben findet ihr im Verwaltungsportal:

https://verwaltung.piratenpartei-bw.de/projects/ausschreibungen/issues?query_id=14

Freifunk

Überall im Land nimmt das Thema Freifunk fahrt auf. Wir sind ganz vorne dabei, die Idee freie Netze unters Volk zu bringen und unterstützen den Aufbau neuer Freifunk-Knoten. Freifunk ist nicht nur eine höchst unterstützenswerte Idee sondern auch für Kommunen eine Möglichkeit, kostengünstig und ehrenamtlich ein öffentliches WLAN aufzubauen.

Beispiele für Freifunk-Projekte in Baden-Württemberg:

Wenn ihr Fragen zu Freifunk habt, könnt ihr Euch gerne an Robin wenden.

Kandidatenaufstellungen in vollem Gange

Vielerorts werden bereits Aufstellungsversammlungen zur Landtagswahl geplant. So hoffentlich auch bei Euch. Eine frühe Kandidatenaufstellung ist wichtig, denn je mehr Zeit wir für das Sammeln von Unterstützerunterschriften haben, desto besser. Weitere Infos zu den Aufstellungsversammlungen findet ihr im Wiki:

http://wiki.piratenpartei.de/BW:Landtagswahl_2016

Bitte teile uns den Ansprechpartner in Deinem Wahlkries mit und pflegt bitte auf der Wikiseite den aktuellen Status.

Kundgebungen und Veranstaltungen

In Zukunft möchten wir wieder verstärkt für Veranstaltungen und Kundgebungen im ganzen Land werben. Daher unser Aufruf an alle: Wenn bei Euch etwas größeres stattfindet, teilt uns das mit. Wir haben hierzu der Einfachheit ein Pad eingerichtet:

https://vorstandbawue.piratenpad.de/943

Wir werden dann im Rahmen unserer Möglichkeiten für die entsprechende Veranstaltung werben.

Bildungsplan-Kundgebung am 21. März in Stuttgart

Am 21. März werden sich erneut die Bildungsplan-Gegner in Stuttgart demonstrieren. Ein breites Bündnis mit Beteiligung der Piraten wird unter dem Motto „Stuttgart ist und bleibt bunt! – Internationaler Tag gegen Rassismus“ eine Gegenkundgebung veranstalten um Homophobie und Menschenfeindlichkeit entgegen zu treten.

Wann: Samstag, 21. März 2015, ab 15:00 Uhr
Wo: Schlossplatz Stuttgart

Datenschutzschulung am 19. März

Die nächste Datenschutzschulung durch unsere Landesdatenschutzbeauftragte wird am 19. März im Mumble stattfinden.

Weitere Infos: http://wiki.piratenpartei.de/BW:Datenschutzbeauftragter

Der neue Vorstand

Vorstandssitzungen werden jetzt immer am Dienstag in geraden Kalenderwochen um 20:00 im Mumble BW Server stattfinden. Die nächste Sitzung ist findet also am heutigen Dienstag, den 3. März 2015 statt. Wir freuen uns über zahlreiche Besucher!

Dieses Jahr wird es besonders wichtig sein, eine gute Übersicht über alle Aktivitäten zu haben. Wir rufen daher alle Untergliederungen, Stammtische, AGs und Gruppen auf, uns regelmäßige Infos und Berichte über Aktivitäten zu schicken. Wir diskutieren diese Berichte und nehmen sie in unsere Protokolle auf, z.B.:

https://verwaltung.piratenpartei-bw.de/issues/225

Alle Informationen zum Vorstand und unserer Arbeit, alle Beschlüsse, Beauftragungen usw. findet ihr in unserem Verwaltungsportal:

https://verwaltung.piratenpartei-bw.de/

Lasst uns zusammen die LTW rocken!

Viele Grüße

Euer neuer Landesvorstand
Martin Eitzenberger (Vorsitzender), Martin Siebig (Schatzmeister), Sören Oberndörfer,
Susanna von Dewitz, Philip Köngeter, Stefan Klotz, Steffen Jung


Comments